Auf eigenen Beinen – Spendenaufruf

Eine Querschnittsgelähmte junge Frau aus Dettingen / Erms erhält auf einmal eine Aussicht auf Laufen. Experten unterschiedlichster Fachrichtungen bewerten das Therapieziel „Laufen am Rollator“ als realistisch. Tolle Aussichten könnte man meinen, aber dem ist leider nicht so.

Wie so oft übernehmen die Kostenträger hier keine Kostenund sagen „NEIN“ zur Therapie. Aus diesem Grund bitten wir Sie um Ihre Mithilfe.

Wir wollen Natalie helfen wieder auf die Beine zu kommen. Besuchen Sie Natalies Website unter www.auf-eigenen-beinen.com und lesen Sie Ihre Geschichte.

Spenden dürfen Sie gerne zweckgebunden über unsere Bürgerstiftung einreichen. Bitte vermerken Sie hier unbedingt im Verwendugszweck: „Zweckgebunde Spende Natalie Henkel“ und teilen uns Ihre Adresse mit, um Ihnen eine entsprechende Spendenbescheinigung erstellen zu können.

Spendenübergabe an den „Freundeskreis Calverbühl“

Die Unterstützung bürgerschaftlichen Engagements ist einer der wesentlichen Punkte die sich unsere Bürgerstiftung auf die Fahnen geschrieben hat. Ein Paradebeispiel solchen Engagements ist der offene Seniorenkreis mit Namen „Freundeskreis Calverbühl“. Seit mehr als 40 Jahren wird von freiwilligen Helfern an jedem 3. Mittwoch im Monat ein Nachmittag im Dettinger Zillenhart-Saal ausgerichtet der immer ein abwechslungsreiches Programm bietet.

Vom gemeinsamen Singen über Vorträge jeglicher Art reicht das Spektrum der bunten Nachmittage. Der anschließende gemeinsame „Kaffeeklatsch“ darf natürlich nicht fehlen und ist bereits bei vielen Stammbesuchern nicht mehr wegzudenken.

Wir unterstützen den „Freundeskreis Calverbühl“ mit seinem Helferteam rund um Frau Seibold sehr gerne und sind uns sicher das unsere Geldzuwendung weitere schöne Nachmittage ermöglicht. Aufgrund des zwischenzeitlich ebenfalls fortgeschrittenen Alters der Organisatoren, sucht der „Freundeskreis Calverbühl“ händeringend nach Nachfolgern, die bereit wären, das Organisieren der Mittage zu übernehmen. Hans Berger aus dem Organisationsteam könnte sich vorstellen, dass diese Arbeit passend für Personen wäre, die aus dem Berufsleben getreten sind und sich ehrenamtlich engagieren wollen. Gerne vermittelt unsere Bürgerstiftung einen entsprechenden Kontakt.

Unser Vorstandsmitglied Martin Stanger bei der Spendenübergabe

Einladung zur 7. Stifterversammlung 2017

Dienstag, 4. Juli 2017, 19.30 Uhr
im Bürgerhaus am Anger, Susanna von Zillenhart-Saal

Tagesordnung:
1.    Begrüßung
2.    Tätigkeits- und Rechenschaftsbericht des Vorstandes
3.    Vorlage und Erläuterung der Jahresrechnung 2016
        und der Vermögensübersicht zum 31.12.2016
5.     Verschiedenes

Alle Unterstützer(innen) der Bürgerstiftung Dettingen an der Erms sind herzlich eingeladen.
Die Veranstaltung soll über die Tagesordnung hinaus die Möglichkeit bieten, über die Ziele, die Weiterentwicklung der Bürgerstiftung und konkrete Projekte zur Unterstützung bürgerschaftlichen Engagements in zwanglosem Rahmen, Meinungen und Erfahrungen auszutauschen. Wir laden daher in gewohnter Weise im Anschluss zu einem Stehempfang ein.
Die Stifterversammlung wird musikalisch vom Gitarrenensemble „Compañìa Acustica“ umrahmt.

Herzliche Einladung zur Muttertagsmatinée

Großzügige Spende an unsere Bürgerstiftung

Mittwoch den 12. April – Ehre wem Ehre gebührt.  Im Rahmen seiner Eintragung in das Goldene Buch der Gemeinde Dettingen übergab Herr Prof.Dr.Dr.h.c. Rolf G. Werner eine großzügige Spende an unsere Bürgerstiftung. Dafür unseren Herzlichen Dank ! Einen Pressebericht zur feierlichen Ehrung des renommierten Wissenschaftlers können Sie hier nachlesen: Pressebericht der Südwestpresse als PDF

Spende an unsere Bürgerstiftung

Samstag den 08. Oktober – Im stilvollen Rahmen der Diploma Verleihung Ihres Master-Hochzeits-Floristik-Kurses, überreichte Frau Wally Klett aus Dettingen eine Spende an 3 wohltätige Organisationen im Ermstal. Einen anteiligen Betrag von 810,- € erhielt hierbei unsere Bürgerstiftung. Herzlichen Dank !

Spendenübergabe im Zillenhart-Saal

Informationsstand auf dem Kunsthandwerkermarkt

Sonntag den 09. Oktober – Im Zuge des jährlich stattfindenden Kunsthandwerkermarktes (8. und 9.10.) gab es am Sonntag einen Bürgerinformationstag auf dem Rathausvorplatz. Die Gemeinde informierte über aktuelle Themen und auch wir  standen in bewährter Weise an unserem Informationsstand auf dem Rathausplatz gerne Rede und Antwort. Interessante Gespräche wurden geführt und Informationen zu unserer Bürgerstiftung und zur Arbeit von Bürgerstiftungen im Allgemeinen konnten wir so nach Aussen tragen.