12. Stifterversammlung

6.7.2022 |
12. Stifterversammlung
12. Stifterversammlung der Dettinger Bürgerstiftung

Nach fristgerechter persönlicher Einladung und Bekanntmachung in Dettingen Aktuell, versammelten sich die Verantwortlichen und Zustifter der Bürgerstiftung Dettingen/Erms am Mittwoch den 29.06. im Susanna-von-Zillenhart-Saal zur 12. Stifterversammlung.

Aufgrund einer Erkrankung des Vorstandsvorsitzenden Manfred Leibfarth, übernahm sein Stellvertreter Roland Sdero die Leitung und Berichterstattung der Stifterversammlung.

Roland Sdero begrüßte die zahlreich erschienenen Zustifter und ging unmittelbar auf die Aktivitäten im Jahr 2021 ein.

So leistete die Bürgerstiftung unter anderem eine Anschub-Unterstützung des Projektes „FritZel‘s Spielerei“, unterstützte Projekte der Dettinger Bücherei und Erwerb von Equipment für das DRK OV Dettingen. Auch wurde ein Beitrag an die Ziegenfreunde Dettingen geleistet.

Um im Besonderen dem Wunsch eines Erblassers nachzukommen, wurden Dettinger Vereine aufgefordert, Projekte speziell zugunsten Kindern und Jugendgruppen zu benennen, die dann gefördert werden sollten.

So konnten 9 Dettinger Vereine in ihren Projekten unterstützt werden, deren Förderung zum Teil in das laufende Kalenderjahr reicht und über welche die Bürgerstiftung unter anderem laufend auf Ihrer Website und in Dettingen Aktuell berichtet.

Weiter ging Roland Sdero auf die interne Stiftungsarbeit ein. So wurden alle gemäß der Satzung vorgegebenen Sitzungen des Vorstandes und des Stiftungsrates abgehalten. Darüber hinaus war die weitere Abwicklung einer größeren Erbschaft ein großer Arbeitspunkt der Vorstandschaft. Diese Erbschaft lies die finanzielle Ausstattung der Bürgerstiftung, wie bereits berichtet, erheblich anwachsen.

Rückblickend nannte Roland Sdero im Jahr 2021 die durchgeführten Wahlen. Hier wurden alle Mitglieder des Vorstandes auf weitere 3 Jahre gewählt. Auch die Neuwahl des Stiftungsrates stand an. Durch das Ausscheiden von Rainer Kazmaier wurde hier Sven Doster neu in den Stiftungsrat aufgenommen und vom Stiftungsrat als neuer Vorsitzender gewählt. Alle bisherigen Mitglieder des Stiftungsrat wurden ebenfalls auf weitere 5 Jahre gewählt.

Roland Sdero versicherte, weiterhin förderungswürdige und der Satzung entsprechenden Projekte im Auge zu behalten und somit unserem Gemeinwesen und den Bürgern Gutes zu tun.

Verschiedene Projekte wurden bereits vom Stiftungsrat entwickelt und dem Vorstand vorgelegt.

In diesem Zusammenhang danke Roland Sdero allen Spendern und Zustiftern sehr herzlich.

Im weiteren Verlauf der Abendveranstaltung ging Roland Sdero auf die Gesamtbilanz der Stiftung ein, stellte Plus und Minus gegenüber, erläuterte Einnahmen und Ausgaben und konnte mit Stolz der Stiftung eine gute finanzielle Ausstattung attestieren.

Um weiterhin das vorhandene Stiftungskapital zu sichern, soll zeitnah eine sichere Geldanlage, vorzugsweise im Bereich eines Immobilienerwerbs, getätigt werden. Vorstand und Stiftungsrat wollen dieses Vorhaben zeitnah umsetzen.

Weiterhin sollen organisatorische Strukturen geschaffen werden, die einen langen Fortbestand der Bürgersstiftung Dettingen/Erms ermöglichen.

Nach wie vor aber darf auch die kurzfristige Hilfe bei Bedarf an „In-Not-Geratenen“ nicht vergessen werden.

Sven Doster, Vorsitzender des Stiftungsrates, wünschte Manfred Leibfarth schnelle Genesung und bedankte sich bei der Vorstandschaft für die geleistete Arbeit, und freut sich auf weitere gute Zusammenarbeit.

Roland Sdero bedankte sich für das Interesse der Besucher sowie beim Stiftungsrat für das konstruktive Zuarbeiten und wünschte der Stiftung weiterhin erfolgreiches Handeln und gute Entscheidungen.

Mit einem Umtrunk und Dettinger Rahmkuchen klang die Veranstaltung bei guten Gesprächen aus.