10 Jahre Bürgerstiftung Dettingen

8.6.2021 | 10 Jahre Bürgerstiftung
10 Jahre Bürgerstiftung Dettingen
»Wir für unser Dettingen« -
10 Jahre Bürgerstiftung Dettingen an der Erms

Das Ziel der Dettinger Bürgerstiftung nachhaltige, soziale, kulturelle oder andere, gemeinnützige Anliegen zu fördern ist aufgegangen. Ein zehnköpfiges Team aus Vorstand und Stiftungsrat lenkt ehrenamtlich und unabhängig seit einem Jahrzehnt die Geschicke der Stiftung und konnte bislang viele Projekte unterstützen und es werden immer mehr. „Allergrößten Respekt und Dank habe ich für den ehrenamtlichen, nicht selbstverständlichen Einsatz aller Mitstreiter sowie unserer privaten und gewerblichen Förderer, ohne deren Geld wir nicht so aktiv sein könnten“ sagt der Vorstandsvorsitzende Manfred Leibfarth.

Die Idee einer Dettinger Bürgerstiftung war um 2008 vorgebracht worden. Sie erhärtete sich zunehmend und ein kleiner Kreis mit dem damaligen Hauptamtsleiter und designierten, neuen Pfullinger Bürgermeister Stefan Wörner, konkretisierte die Vorstellungen und erarbeitete eine Satzung. Am 9. Juni 2011 beschloss der Dettinger Gemeinderat die Gründung der Bürgerstiftung. Entstanden ist die Bürgerstiftung durch das erforderliche Gründungskapital von 50 000 Euro der Gemeinde, dessen Großteil aus dem Nachlass des früheren Dettinger Bürgers Walter Ellwanger stammt. Die Bürgerstiftung Dettingen ist eine Gemeinschaftsstiftung, die große und kleine Beiträge für gemeinnützige Projekte sammelt. Das sich so aufbauende Stiftungskapital wird dauerhaft erhalten. Verwendet für den Stiftungszweck werden nur die Erträge aus dem Stiftungsvermögen und Spenden.

Das Regierungspräsidium Tübingen anerkannte die Stiftung am 15. Juli 2011. Die erste Stifterversammlung fand am 26. September 2011 statt. Gründungsmitglieder sind für den Siftungsvorstand Hubert Leypoldt, Sven Doster und Albrecht Arnold und für den Stiftungsrat Walter Löffler, Helmut Buck, Ewald Gaiser, Bürgermeister Michael Hillert, Rainer Kazmaier, Monika Schur-Wolf und Frieder Scheiffele. Rund 100 Dettinger Bürgerinnen und Bürger erhöhten bis Ende 2011 das Guthaben auf rund 73 000 Euro, bis Mitte 2014 auf rund 110 000 Euro, worin auch eine erfreulich hohe Zustiftung einer bedeutenden Dettinger Firma steckt. Negativ auf die Entwicklung des Stiftungsvermögens wirken sich seit einiger Zeit die Minimalzinsen am Kapitalmarkt aus, die eine Ausschüttung in Form von Stiftungspreisen erschweren.

Trotzdem konnten im Rahmen eines kleinen Festaktes am 4. Dezember 2012 in der Aula der Schillerschule erstmals zwei Projekte gewürdigt werden: das „Dettinger Modell“ der Schillerschule und der „Dettinger Samstagspaß“. Am 28. Januar 2014 zeichnete die Bürgerstiftung das Engagement des „Arbeitskreises Asyl“ und die Essensfahrer der Diakoniestation Oberes Ermstal - Alb aus. Den Vorsitz übernahm 2014 Sven Doster, dem es gelang, die Dettinger Bürgerstiftung mit dem Gütesiegel für Bürgerstiftungen im Bundesverband deutscher Stiftungen auszeichnen zu lassen. Eines seiner vielen Projekte während seiner Amtszeit war die Unterstützung von Natalie Henkel bei der Spendensammlung „Auf eigenen Beinen“. Die junge Frau war nach einem Motorradunfall querschnittsgelähmt, galt als „austherapiert“ und hätte ohne ihre Spendenaktion die notwendigen Therapien nicht umsetzen können.

Engagiert hat sich die Bürgerstiftung auch im Fall Alexandru Genete, der sich bei einem Sprung im Freibad schwer am Rückenmark verletzte. Auch einer Familie, deren Wohnung gebrannt hatte, konnte die Bürgerstiftung bei ersten Anschaffungen behilflich sein. Präsenz zeigte die Bürgerstiftung bei eigenen Veranstaltungen, nahm an den Bürgerinformationstagen der Gemeinde sowie dem Spendenlauf für die evangelische Stiftskirche teil und unterstützte die Muttertagsveranstaltungen.

2018 übernahm Manfred Leibfarth den Vorstands-Staffelstab und ergänzte das Team um Roland Sdero und Martin Stanger (für Ralf Hövemeyer und Albrecht Arnold). Der Stiftungsrat wird seither verstärkt durch Karin Salzer und Annette Weible (für Helmut Buck und Walter Löffler). Durch die großzügige Erbschaft des Dettinger Bürgers Paul Stanger, bekommt die Bürgerstiftung nun mehr finanziellen Handlungsspielraum.

„Dies kommt gerade rechtzeitig, da die Auswirkungen der Corona-Pandemie auch in Dettingen nicht genau vorhersehen lässt, ob alle liebgewonnenen, freiwilligen Leistungen der Gemeindeverwaltung in der Größenordnung erbracht werden können, wie das in der Vergangenheit der Fall war.“ sagt der aktuelle Vorsitzende Manfred Leibfarth.

Weiter unterstützt wurden in der letzten Zeit unter anderem der Musikverein, dessen Noten und Instrumente aufgrund des Hochwassers in der Schillerschule vernichtet wurden, die Sanierung des oberen Backhauses vom AK Gesunde Gemeinde und der DRK-Ortsverein Dettingen für die Aufrechterhaltung des Helfer-vor-Ort-Systems um die Versorgung von Notfallpatienten bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes zu überbrücken. Im Juni entscheidet der Gemeinderat über die Annahme der Spende der Bürgerstiftung für die Anschaffung von Büchern über örtliche Geschäfte für die Gemeindebibliothek sowie sonstige Projekte im Zusammenhang mit Kindern und Jugendlichen.

Im Laufe des zweiten Halbjahres soll wieder eine Stifterversammlung mit Wahlen des Stiftungsvorstandes und -rates stattfinden. Dabei soll auch das Jubiläum gebührend gefeiert werden. In diesen Tagen geht zudem das neue Internetangebot der Bürgerstiftung online.

Frieder Scheiffele, Vorsitzender des Stiftungsrates, wirbt für die Bürgerstiftung: „Wer sich Dettingen verbunden fühlt und etwas für unsere schöne Ermsgemeinde und seine Menschen tun möchte, der ist mit seiner finanziellen und ehrenamtlichen Unterstützung jederzeit willkommen.“

Die Bürgerstiftung kann gefördert werden durch Spenden und Zustiftungen (Bar- oder Sachwerte wie Immobilien, Wertpapiere, Unternehmensanteile, etwa Aktien, oder auch Grundstücke) in beliebiger Höhe oder durch einen regelmäßigen Förderbeitrag sowie durch Zustiftungen ab 50 Euro, was Sitz und Stimme in der Stifterversammlung bewirkt.

Stiftungsvorstand 2021:

Manfred Leibfarth (Vorsitzender)
Roland Sdero (Stellv. Vorsitzender)
Martin Stanger

Ehemalige Vorstandsmitglieder:
Hubert Leypoldt
Sven Doster
Albrecht Arnold
Ralf Hövemeyer

Stiftungsrat 2021:

Frieder Scheiffele (Vorsitzender)
Rainer Kazmaier (Stellv. Vorsitzender)
Ewald Gaiser
Michael Hillert
Karin Salzer
Annette Weible
Monika Schur-Wolf

Ehemalige Stiftungsratsmitglieder:

Walter Löffler
Helmut Buck