News / Blog

18.6.2023 |
Naturlehrpfad der Naturfreunde
Bürgerstiftung unterstützt Naturlehrpfad der Dettinger Naturfreunde
Im Rahmen des Jubiläumsjahres "100 Jahre NaturFreunde der Ortsgruppe Dettingen an der Erms“ wurde am Sonntag, den 18. Juni ein Naturlehrpfad eingeweiht. Dieser umfasst 17 Stationen auf 2,1km Länge. …
24.5.2023 |
Stifterversammlung 2023
13. Stifterversammlung 2023
Einmal jährlich werden die Stifter der Bürgerstiftung Dettingen an der Erms eingeladen, um vom Vorstand zu erfahren, was im vergangenen Jahr getan wurde und wie es um die Finanzen bestellt ist. So …
14.7.2022 |
Ermstal Hilft - Wilhelma
Tagesausflug für Geflüchtete
Gemeinsam mit "Ermstal Hilft e.V." konnten wir einen Tagesausflug für mehr als 50 geflüchtete Menschen in die Wilhelma organisieren. Wir übernahmen den Großteil der Organisation und die Finanzierung. …
6.7.2022 |
12. Stifterversammlung
12. Stifterversammlung der Dettinger Bürgerstiftung
Nach fristgerechter persönlicher Einladung und Bekanntmachung in Dettingen Aktuell, versammelten sich die Verantwortlichen und Zustifter der Bürgerstiftung Dettingen/Erms am Mittwoch den 29.06. im …
1.7.2022 |
T-Shirts für die "Zirkuskinder"
T-Shirts für "Zirkuskinder"
Fast 400 Kinder nahmen an der Zirkusprojektwoche der Schillerschule teil. Wir als Bürgerstiftung garantierten eine Anschubfinanzierung um das Projekt ins Rollen zu bekommen. Dank einem tollen …
1.5.2022 |
ermstalhilft
„Das Ermstal Hilft“-SPENDEN
Zwischenzeitlich wurde aus der Initiative ein eingetragener Verein: ERMSTAL HILFT e.V. Spenden richten Sie bitte daher ausschließlich an den Verein direkt. IBAN DE18 6006 9387 0018 1740 00 bei der …
15.11.2021 |
Stifterversammlung 2021
Dettinger Bürgerstiftung vergibt rund 56.000€ an Vereine
Endlich wieder in Präsenz konnte eine Stifterversammlung der Bürgerstiftung Dettingen an der Erms stattfinden. Zum zehnjährigen Jubiläum der Stiftung bewies der Ablauf des Abends, wie vielfältig die …
28.9.2021 |
fördert-vereine
Dettinger Bürgerstiftung fördert Vereine
Die Bürgerstiftung Dettingen an der Erms möchte noch in diesem Jahr mit einer fünfstelligen Summe die Vereinsarbeit der Ermsgemeinde fördern. Hintergrund ist, dass corona-bedingt zahlreiche …
8.6.2021 | 10 Jahre Bürgerstiftung
10 Jahre Bürgerstiftung Dettingen
»Wir für unser Dettingen« -
10 Jahre Bürgerstiftung Dettingen an der Erms
Das Ziel der Dettinger Bürgerstiftung nachhaltige, soziale, kulturelle oder andere, gemeinnützige Anliegen zu fördern ist aufgegangen. Ein zehnköpfiges Team aus Vorstand und Stiftungsrat lenkt …
27.5.2021 | Spende
Spende an DRK
Bürgerstiftung spendet 1.500 Euro an DRK Ortsverein
Über eine Spende von 1.500 Euro von der Dettinger Bürgerstiftung darf sich der DRK-Ortsverein Dettingen freuen. Ausgangspunkt war ein Einwohner Dettingens, der einen größeren Teil seines Erbes der …
9.11.2020 | Spende
Backhausrenovierung
Backhausrenovierung abgeschlossen
Das Obere Backhaus in Dettingen ist in einer Gemeinschaftsarbeit unter Führung des Arbeitskreises »Gesunde Gemeinde« umfassend renoviert worden. Die Bürgerstiftung trug mit einer Unterstützung von …
9.12.2019 | Spende
Ermstalmusikanten2019
Unterstützung für die Ermstalmusikanten
Die Bürgerstiftung überreichte 2.500 € an die Ermstalmusikanten für neue Noten und Uniformen.
11.12.2018 | Spende
Freundeskreis Calverbühl
Spendenübergabe
Spendenübergabe an den „Freundeskreis Calverbühl“ Die Unterstützung bürgerschaftlichen Engagements ist einer der wesentlichen Punkte die sich unsere Bürgerstiftung auf die Fahnen geschrieben hat. Ein …
28.6.2018 | Vorstandswechsel
Vorstandswechsel2019
Wechsel im Vorstand
Im Rahmen der 8. Stifterversammlung 2018 verabschiedete die Bürgerstiftung ihr Gründungsmitglied und Vorstandsvorsitzenden Sven Doster (links). Mit Manfred Leibfarth (rechts) wurde sein Nachfolger …
28.6.2018 | Spende
Auf eigenen Beinen
Auf eigenen Beinen
Die querschnittsgelähmte Natalie Henkel aus Dettingen an der Erms erhielt den Hoffungsschimmer darauf, wieder gehen zu können. Experten unterschiedlichster Fachrichtungen bewerteten das Therapieziel …
17.4.2017 | Spende
werner
Großzügige Spende an unsere Bürgerstiftung
Ehre wem Ehre gebührt. Im Rahmen seiner Eintragung in das Goldene Buch der Gemeinde Dettingen übergab Prof. Dr. Dr. h.c. Rolf G. Werner eine großzügige Spende an die Bürgerstiftung. Dafür unseren …
28.1.2014 | Bürgerpreis
Buergerpreis2014
Ausgezeichnet: Arbeitskreis Asyl
Ein Teil des Stiftungspreises 2013 erhielt der Arbeitskreis Asyl. Dieser konstituierte sich 2013 nach einem unschönen Protest auf dem Festplatz an der Hülbener Straße. Dem folgte ein von …
28.1.2014 | Bürgerpreis
essensfahrer2014
Preis für die Essensfahrer
Der zweite Teil des Stiftungspreises 2013 ging an die Essensfahrer der Diakoniestation Oberes Ermstal. Was 1996 klein begann, ist zwischenzeitlich für viele ältere Menschen nicht mehr wegzudenken. …
4.12.2012 | Bürgerpreis
Dettinger modell 2012
Für „Dettinger Modell“
Im Rahmen eines kleinen Festaktes zeichnete die Bürgerstiftung zwei Projekte aus: Zum einen ging der größere Teil des Stiftungspreises an die ehrenamtlichen Ausbildungshelfer, die Schulleitung der …
4.12.2012 | Bürgerpreis
samstagsspass2012
Für den „Samstagspaß“
Den zweiten Teil des Stiftungspreises 2012 erhielten die Initiatoren, Vorleserinnen und Vorleser des „Dettinger Samstagspaßes“. Hier hören Kinder spannende Geschichten, vorgelesen von ehrenamtlich …