essensfahrer2014

28.1.2014 | Bürgerpreis
essensfahrer2014
Preis für die Essensfahrer

Der zweite Teil des Stiftungspreises 2013 ging an die Essensfahrer der Diakoniestation Oberes Ermstal. Was 1996 klein begann, ist zwischenzeitlich für viele ältere Menschen nicht mehr wegzudenken. Über 50 Personen erhalten derzeit Essen, geliefert durch die so genannten Essensfahrer der Diakoniestation. 18 ehrenamtliche Fahrer bzw. Fahrerinnen sorgen dafür, dass die belieferten Personen das Essen in ihrem gewohnten Umfeld und in entsprechender Qualität zu sich nehmen können – ein wichtiger Faktor für die Lebensqualität dieser Mitbürgerinnen und Mitbürgern. Ursula Keinath von der Diakoniestation berichtete von den Anfängen bis heute. Essensfahrerin Rita Rohrer erzählte von ihrer ehrenamtlichen Arbeit und bewies so den Anwesenden, dass die Essensfahrer zurecht die Anerkennung der Bürgerstiftung erhalten haben. – Den Abend umrahmte die schwäbische Mundart-Musikerin Gitte Müller.