Buergerpreis2014

28.1.2014 | Bürgerpreis
Buergerpreis2014
Ausgezeichnet: Arbeitskreis Asyl

Ein Teil des Stiftungspreises 2013 erhielt der Arbeitskreis Asyl. Dieser konstituierte sich 2013 nach einem unschönen Protest auf dem Festplatz an der Hülbener Straße. Dem folgte ein von Bürgermeister, Gemeinderäten und Vertretern des Landratsamtes initiierter „Runder Tisch“, bei dem sich etwa 50 wachgerüttelte Bürger aus den Vereinen, Kirchengemeinden, Parteien und an Asylarbeit interessierten Bürgern sowie Vertretern der freien Wohlfahrtspflege trafen. Rasch formierte sich ein rund 30 Personen umfassender „Arbeitskreis Asyl“. Praktisch denkende und anpackende Bürgerinnen und Bürger tragen seitdem mit ihren Möglichkeiten dazu bei, Integration im Ort zur Tat werden zu lassen – durch Hilfe bei der Alltagsbewältigung, Arzt- und Amtsgeschäften sowie mit Deutschkursen, Konfliktbewältigung und vielem mehr. Die Bürgerstiftung ehrte die Initiatoren, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Arbeitskreises für deren Engagement mit dem Stiftungspreis. Uschi Liedtke, Sprecherin des Arbeitskreises und eine der Aktiven, würdigte diese Auszeichnung als „eine Anerkennung der gemeinsamen Arbeit und der geleisteten Toleranz. Sie setze ein Zeichen für die Aufrechterhaltung der Menschenwürde.“