Stifterversammlung 2021

15.11.2021 |
Stifterversammlung 2021
Dettinger Bürgerstiftung vergibt rund 56.000€ an Vereine

Endlich wieder in Präsenz konnte eine Stifterversammlung der Bürgerstiftung Dettingen an der Erms stattfinden. Zum zehnjährigen Jubiläum der Stiftung bewies der Ablauf des Abends, wie vielfältig die Stiftung bereits tätig ist. Sowohl die musikalische Umrahmung durch Schüler der Musikschule Metzingen e.V. als auch Gesprächsgäste und Bewirtung standen im Zusammenhang mit der Unterstützung der Dettinger Bürgerstiftung. Dazu wurde bekannt gegeben, welche Vereine einen Zuschuss für ihre Kinder- und Jugendarbeit erhalten haben und der Stiftungsrat wurde auf weitere 5 Jahre gewählt.

Der Vorsitzende Manfred Leibfarth führte durch die Sitzung und konnte im Rechenschaftsbericht aufzeigen, dass die Bürgerstiftung insbesondere durch das Erbe von Paul Stanger nun in die Lage versetzt wird, sehr viel mehr Geld für den guten Zweck in Dettingen einsetzen zu können. Davon profitieren 2021 auch Vereine, die sich für einen Zuschuss bewerben konnten. Bedingung war ein Antrag aus dem hervorging, dass die Vereinsarbeit für Kinder- und Jugendliche coronabedingt gelitten hat. Die Bürgerstiftung fühlt sich aufgrund der Rückmeldungen bestätigt, dass engagierte Ehrenamtliche in Vereinen / Institutionen aufgrund von Einnahmeausfällen in einer schwierigen Situation sind. Sie möchten Kindern- und Jugendlichen attraktive Angebote machen, können diese aber nicht finanzieren, weil es z.B. keine Veranstaltungen gab, bei denen man hätte Einnahmen generieren können. Rund 56.394€ investiert die Bürgerstiftung nun projektbezogen für Heimatmuseum, Harmonika-Club Dettingen/Erms e.V., Naturfreunde Dettingen Erms e.V., Kirchenpflege, TC Dettingen/Erms e.V., CVJM Dettingen / Erms, LSV Roßfeld e.V. und die Bogensportabteilung des Dettinger Schützenvereins. Eine Übergabe und Vorstellung der Projekte erfolgen demnächst.

Während der Stiftungsvorstandsvorsitzende, Manfred Leibfahrt und die Stiftungsvorstände Martin Stanger und Roland Sdero (Stellv. Vorsitzender) im März bzw. Juli vom Stiftungsrat per Umlauf für 3 Jahre wiedergewählt wurden, stand nach 5 Jahren die Wahl des Stiftungsrates durch die Stifterversammlung an. Auf eigenen Wunsch schied Rainer Kazmaier aus dem Stiftungsrat nach zehn Jahren aus, da er seinen beruflichen Mittelpunkt nicht mehr in Dettingen hat und an anderen Stellen ehrenamtlich engagiert ist. Manfred Leibfarth würdigte die Leistung von Rainer Kazmaier und überreichte ihm ein Präsent - unter anderen mit ErmsTalern - die ihn dann auf jeden Fall wieder nach Dettingen führen werden. Für den freien Platz konnte Sven Doster gewonnen werden, der als Vorsitzender des Stiftungsrates gewählt wurde. Weiter gewählt wurden: Frieder Scheiffele als sein Stellvertreter, Monika Schur-Wolf, Karin Salzer, Annette Weible und Ewald Gaiser. Bürgermeister Michael Hillert ist gesetztes Mitglied.

Wie sinnvoll Geld der Bürgerstiftung in Dettingen zum Wohl der Bevölkerung eingesetzt wird, das konnten die drei eingeladenen Gäste berichten: Fritz Schaich vom DRK-Ortsverein Dettingen, Sabine Makram von der Gemeindebücherei und Cornelia Randecker von der Projektgruppe des Arbeitskreis „Gesunde Gemeinde“. So wurde mit Unterstützung der Bürgerstiftung das Obere Backhaus saniert, ein Gerät angeschafft, das abgetrennte Körperteile bei Unfällen sicher verwahren kann sowie über 100 Bücher in Dettingen gekauft, damit viele Schülerinnen und Schüler mit Lesestoff versorgt werden können. Frieder Scheiffele sprach dem Vorstandsteam ein großes Lob für die viele, geleistete Arbeit aus, die insbesondere durch das Erbe entstanden sind und bedankte sich bei der Gemeinde und Bürgermeister Michael Hillert für ihre Unterstützung. Der Abend klang in guten Gesprächen aus. Wer Glück hatte, konnte noch ein besonderes Geschenk mit nach Hause nehmen: ein Fläschchen mit Birnenschnapps. Dieser wurde aus Birnen von einem geerbten Grundstück der Bürgerstiftung gebrannt. Wieder ein Schlückle Bürgerstiftung, das zeigt, wie schmackhaft es sein kann, anderen zu helfen. Dies war auch der Aufruf von Manfred Leibfarth an die Dettinger, sich anhand der Satzung Projekte zu überlegen, bei denen die Bürgerstiftung einen Beitrag zum Wohle Dettingens und seiner Bürgschaft einsetzen kann.