samstagsspass2012

4.12.2012 | Bürgerpreis
samstagsspass2012
Für den „Samstagspaß“

Den zweiten Teil des Stiftungspreises 2012 erhielten die Initiatoren, Vorleserinnen und Vorleser des „Dettinger Samstagspaßes“. Hier hören Kinder spannende Geschichten, vorgelesen von ehrenamtlich sich engagierenden Frauen und Männern. Die seit sieben Jahren erfolgreich durchgeführte Aktion ist mehr als bloßes Geschichtenhören für fünf- bis achtjährige Kinder. Deren Konzentrationsfähigkeit wird geschult, ihr Wortschatz erweitert und ihre allgemeine Sprachfähigkeit verbessert. Auch wird der Anreiz zum eigenen Lesen gesteigert. – Michael Manz und der 11-jährige Jakob Manz umrahmten die Festfeier musikalisch. Stiftungsvorstand Hubert Leypoldt berichtete noch von der positiven Entwicklung des Stiftungskapitals.